Archiv

2016 bis 2017

► SPD will „Soziale Stadt“ für Landau


Donnerstag, 20.Juli 2017

Neuer Anlauf für Prüfauftrag nach Ortsrundgang durch Südstadt mit Thomas Hitschler

Die SPD-Stadtratsfraktion Landau will das Förderprogramm „Soziale Stadt“ noch einmal auf die Tagesordnung setzen. Das teilen die Fraktionsvorsitzende Monika Vogler und der südpfälzischen Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler nach einem gemeinsamen Ortsrundgang durch die Südstadt mit Mitgliedern der Fraktion mit, an dem auch Bürgermeister Maximilian Ingenthron teilgenommen hat.

„Die Südstadt entwickelt sich zu einem immer attraktiveren Stadtteil. Wohnraum ist hier sehr gesucht. Die Landesgartenschau hat viel zu dieser positiven Entwicklung beigetragen“, stellen Hitschler und die SPD-Fraktion bei ihrem Ortsrundgang am Donnerstag fest. Allerdings stehe das Quartier auch vor mancherlei sozialen Herausforderungen: Steigende Mieten, fehlende Parkplätze und ein erhöhter Bedarf an sozialen Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

Städtebauförderung ist für die Sozialdemokraten eine wichtige Grundlage, um Städte und Gemeinden zukunftsfähig zu gestalten. „Die SPD-Bundestagsfraktion hat das Programm ‚Soziale Stadt‘ mit 190 Millionen Euro gestärkt, nachdem schwarz-gelb das Programm 2012 auf 40 Millionen Euro zusammengestrichen hatte“, berichtet der Bundestagsabgeordnete Hitschler. 

Die SPD will prüfen lassen, ob und inwieweit mit diesen Mitteln auch Stadtquartiere in Landau gefördert werden. Bereits 2009 und 2014 stellte die SPD-Stadtratsfraktion einen entsprechenden Prüfauftrag im Stadtrat. Die Verwaltung rechnete damals mit grundsätzlich positiven Impulsen für die betroffenen Gebiete, empfahl allerdings eine erneute Beratung nach Abschluss der Landesgartenschau. „Der Zeitpunkt dafür ist gekommen, jetzt einen dritten Anlauf zu nehmen. Deshalb werden wir das Thema erneut in die politische Diskussion einbringen“, so die Sozialdemokraten.

 

► Neumitgliedertreffen des SPD Unterbezirks Südpfalz


4.März 2017

► Rede zum Nachtragshaushalt 2017


16.Oktober 2017

Die Erstellung eines Nachtragshaushaltes hat schon lange Tradition und dies trifft nicht nur Landau. Viele Städte müssen zum Ende eines Jahres nachjustieren.
Es ist keineswegs ungewöhnlich, dass wir die Haushaltsansätze den aktuellen Entwicklungen anpassen. Im Großen und Ganzen ist es ein Mix aus Mehrerträgen wie z.B. bei der Gewerbesteuer, Einnahmeverbesserungen durch die Anhebung der Grundsteuer B auf 450 Punkte, höheren Aufwendungen wie z.B. bei der sozialen Sicherung oder auch Einsparungen bzw. Verschiebungen von Projekten auf einen späteren Zeitpunkt, wie z.B. der Sporthallenneubau in das Jahr 2018.

► Haushaltsrede der SPD-Fraktion


19.Dezember 2017

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, verehrte Ratskolleginnen und Kollegen,
Stadtpolitik heute ist eine Herkulesaufgabe, nicht nur für ehrenamtliche Ratsmitglieder, sondern vor allem für die hauptamtliche Verwaltung, die heute Abend anwesend ist. Die Aufgaben von uns sind so vielfältig wie die Aufgaben des Herkules!

► SPD Landau bestürzt über den Tod von Franco Casella


26.11.2017

"Die Nachricht vom tragischen Tod Franco Casellas hat bei den Mitgliedern der Landauer SPD Traurigkeit und Mitgefühl ausgelöst. Dies zeigt, dass er in unserer Partei noch immer sehr geschätzt wurde", so der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Landau, Florian Maier. "Er  hat als Migrant aktiv am politischen Leben seiner neuen Heimat teilgenommen. Es wäre schön, wenn dieses Engagement anderen als Vorbild dienen könnte."

 

► "Fraktion vor Ort" bei Möbel Ehrmann


8.Mai 2017

Die SPD Fraktion dankt Herrn Horst Ehrmann und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Ehrmann für den überaus herzlichen Empfang im Logistikzentrum am 8.Mai

► Ehrung von Jubilaren im SPD-Stadtverband Landau


13.Dezember 2016

 

„Die Kraft der Solidarität als Motor einer funktionierenden Gesellschaft“ – Ehrung von Jubilaren im SPD-Stadtverband Landau

Bei der traditionellen gemeinsamen Mitgliederehrung haben die Ortsvereine der Landauer SPD am 11. Dezember ihre Jubilare des Jahres geehrt.

 

► "Fraktion vor Ort" bei Fa. Klein in Landau


Montag, 13.Februar 2017

Besuch bei der Firma „Spielwaren Klein“, Rodenweg 3, Landau

Der Geschäftsführer, Herr Claus-Dieter Klein und sein Sohn Herr Dominik Klein, zuständig für Marketing und Kundenbetreuung, stellten der Fraktion die Fertigungshallen mit den Maschinen wie auch die Lagerhallen mit der lieferbereiten Ware vor.

► Haushaltsrede von Moni Vogler


13.Dezember 2016

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, verehrte Ratskolleginnen und Kollegen, ich hatte einen Traum:

Alle Landauerinnen und Landauer haben zur Entschuldung unserer Stadt beigetragen. Jede Bürgerin, jeder Bürger unserer Stadt hat seine Pro-Kopf-Verschuldung in Höhe von rund 2400 Euro getilgt! Wir sind Schuldenfrei!!!

 

► SPD Stadtverband Landau wählt neuen Vorstand


Landau, 2.Februar 2017

Florian Maier folgt auf Maximilian Ingenthron

Bei seiner Mitgliederversammlung am 2. Februar 2017 hat der SPD-Stadtverband Landau einen neuen Vorstand gewählt. Mit einer Zustimmung von 94 % wurde der Dammheimer Florian Maier zum neuen Vorsitzenden der Landauer SPD gewählt. 

► Verzicht auf die Südtangente richtig!


7.November 2016

Presseerklärung

Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt es ausdrücklich, dass die Landauer Stadtverwaltung nun doch auf den Bau der Südtangente verzichtet.

 

► Tamilische Gemeinde feiert 1- jähriges Bestehen ihres Gemeindehauses


1.Februar 2017

SPD sagt Valttukkal (Herzlichen Glückwunsch)!

Mit einem herzlichem „Vannakam“ begrüßten Mitglieder der Tamilischen Gemeinde vor dem Eingang des tamilischen Gemeindehauses ihre Gäste und überreichten einen Blumengruß.  Anlass der Feierlichkeiten war die einjährige Einweihung des Gemeindehauses.

► Zu Besuch bei der Vauban-Festung in Saarlouis


Samstag, 8.Oktober 2016

 

Am heutigen Samstag fuhr der Festungsbauverein Landau - Les amis de Vauban e.V. mit vielen Interessierten - darunter die SPD Stadträte Hermann Demmerle und Heinz Schmitt - nach Saarlouis.

 

► Spatenstich für neuen Wertstoffhof


9.September 2016

Heute starteten offiziell die Arbeiten für den neuen Wertstoffhof des Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) in Mörlheim. 

► Einweihung der Erweiterungsfläche der Park&Ride-Anlage beim Hauptbahnhof


Landau, 7.September 2016

Großer Bahnhof am Bahnhof: Gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Wolfgang Schwarz 

► Neuer Vorstand bei der SPD Mörzheim


30. August 2016

An der Spitze der Mörzheimer SPD steht weiterhin Dr. Hannes Kopf, der gleichzeitig Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion ist; Kopf wurde einstimmig gewählt.
 

Revisoren: Vera Petgen und Herbert Tritscher.An der Spitze der Mörzheimer SPD steht weiterhin Dr. Hannes Kopf, der gleichzeitig Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion ist; Kopf wurde einstimmig gewählt.

Der alte und neue Vorsitzende Kopf berichtete, dass der Mörzheimer Ortsverein mit über 30 Mitgliedern nach dem Ortsverein Landau die zweitgrößte Gliederung im Stadtverband Landau stelle.  

Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden gewählt:

Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Matthias Petgen;

Kassierer: Matthias Klundt;

Schriftführer: Alexander Klar

Beisitzer/innen: Elke Bärwinkel-Rohmfeld, Klaus Bollinger und Judith Neumann

Revisoren: Vera Petgen und Herbert Tritscher.

 

► SPD Ortsverein Landau mit neuer Führung


Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 13.Juli 2016

Claudia Sieling ist neue Vorsitzende des SPD Ortsvereins Landau. Eine Mitgliederversammlung des größten Ortsvereins im SPD Unterbezirk wählte Sieling als Nachfolgerin von Klaus Eisold, der für dieses Amt nicht mehr kandidierte.

► Fraktion vor Ort bei Fa. ProNes Automation GmbH


27.Juni 2016

Projekt „ePark.Landau“ – Nachhaltige Arbeitsplatzschaffung in und für Landau

Im Rahmen unserer Serie „Fraktion vor Ort“ bekamen wir Einblick in das Projekt „ePark.Landau“ in den Räumen der der Firma ProNES Automation GmbH im Gewerbepark am Neuen Meßplatz.

 

► "Fraktion vor Ort" bei der Gesellschaft der "Niederländter"


23.Mai 2016

Endlich mal eines unserer ältesten Gemäuer, den Galeerenturm, von innen bestaunen dürfen!

► Gemeinsamer Antrag zur "Initiative Landau baut Zukunft"


28. Februar 2016

 

Die Fraktionen von CDU, SPD und FWG beantragen, dass der Stadtrat in seiner Sitzung am 1. März 2016 folgenden Beschluss fasst:

Rat und Verwaltung verpflichten sich, im Rahmen der „Initiative Landau baut Zukunft" bis zum Jahr 2030 in den Stadtteilen Baurecht für mindestens 500 Wohneinheiten zu schaffen. Die Verwaltung wird auf der Grundlage der jüngsten Erkenntnisse aus dem Wohnraumversorgungskonzept bis zur Jahresmitte entsprechende Flächenpotentiale prüfen und dem Rat vorstellen.

 

► Erstes fraktionsübergreifendes Treffen der Landauer Ratsfrauen und der Gleichstellungsbeauftragten


8.Februar 2016

Auf Initiative von Moni Vogler, Vorsitzende der SPD-Fraktion,  trafen sich die Stadträtinnen  Heidi Berger, Susanne Burgdörfer, Susanne Höhlinger, (CDU), Susanne Follenius -Büssow, Doris Braun (Bündnis 90/ Grüne), Sonja Baum-Baur, Magdalena Schwarzmüller (SPD) und Gertraud Migl (Pfeffer und Salz) sowie die Gleichstellungsbeauftragte Evi Julier. Linda Klein (FWG) und Sophia Maroc (Bündnis 90 / Grüne) waren verhindert.

► 1. Haushaltsrede von Moni Vogler als Fraktionsvorsitzende


26.Januar 2016

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, verehrte Ratskolleginnen und Kollegen,
dies ist meine erste Haushaltsrede und ich freue mich darauf!
Ich nehme Sie mit auf einen etwas anderen Weg und verdeutliche Ihnen meine Assoziationen zum Haushalt mit einer Bergtour.

► SPD-Fraktion wählt Moni Vogler zur neuen Vorsitzenden


21. Dezember 2015

Moni Vogler führt vom 1. Januar 2016 an die SPD-Fraktion im Landauer Stadtrat. Sie folgt Dr. Maximilian Ingenthron, der am gleichen Tag das Amt des Bürgermeisters der Stadt Landau antritt.

► Maximilian Ingenthron als Bürgermeister vereidigt


16. Dezember 2015

Mit der Vereidigung und der Übertragung der Geschäftsbereiche an den künftigen Oberbürgermeister Thomas Hirsch und den künftigen Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron fand die letzte Stadtratssitzung dieses Jahres einen würdigen Abschluss.

► Attentate in Paris: Angriff auf die Werte freier Gesellschaften


16. November 2015

Mit der nachfolgenden Erklärung nimmt Dr. Maximilian Ingenthron, Vorsitzender von SPD-Stadtverband und SPD-Stadtratsfraktion, Stellung zu den Attentaten in Frankreich:

► SPD regt ansprechendere Gestaltung rund um das Synagogendenkmal an


20. September 2015

 

► Syrische Asylbewerber laden ein - und die Landauer kommen!


18. September 2015

 

► SPD will nähere Informationen über Nachfrage nach Bauland - Familien im Blickpunkt


22. Juli 2015

 

► Baulandstrategie: Wider die Kurzsichtigkeit und die Rückkehr zu den Antworten von gestern


19. Juli 2015

 

► Baulandstrategie weiterentwickeln und Umsetzung beschleunigen


16. Juli 2015

 

► B 10: OVG-Urteil aus städtischer Sicht bedauerlich – Pferd wird weiter von der falschen Seite aufgezäumt


2. Juli 2015

 

► Ingenthron für Gründung einer städtischen Wohnbaugesellschaft


19. Juni 2015

 

► Ingenthron: Die Landauer Feuerwehr ist eine großartige Bürgerinitiative


30. Mai 2015

 

► Forum der "Rheinpfalz" zur OB-Wahl - Ingenthron sorgt für faustdicke Überraschung


29. Mai 2015

 

► Landauer SPD ehrt treue Mitglieder am Gründungsort der Partei


7. Dezember 2015

Termine für Fraktion und Stadtverband

Alle Termine öffnen.

20.07.2018 - 23.07.2018 Mörzheimer Weinkerwe

21.07.2018, 10:00 Uhr Infostand mit Thomas Hitschler

23.07.2018, 19:00 Uhr Öffentliche Fraktionssitzung

24.07.2018, 19:00 Uhr "Thomas Hitschler grillt"
Sommertour von Thomas Hitschler, MdB

30.07.2018, 19:00 Uhr Öffentliche Fraktionssitzung

03.08.2018 - 07.08.2018 Weinkerwe im Schulhof und den Winzerhöfen

06.08.2018, 19:00 Uhr Fraktionssitzung

07.08.2018, 17:00 Uhr Bauausschuss

Alle Termine

Aktuelles

    

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online