Kultursommer Rheinland-Pfalz

Veröffentlicht am 08.07.2018 in Anträge und Anfragen

Landau, 06. Juli 2018

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Namen der SPD- Fraktion bitte ich Sie folgenden Prüfauftrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung zu setzen.

Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob und unter welchen Bedingungen die Stadt Landau die offizielle Eröffnung des „Kultursommers Rheinland-Pfalz“ durchführen kann.

Zur Begründung:

Seit 1992 findet der „Kultursommer Rheinland-Pfalz“ in jedem Jahr vom 1. Mai bis zum 31. Oktober statt und vereint Projekte der verschiedenen Kultur-Sparten unter einem gemeinsamen Dach. Dabei ist es Ziel, das attraktive Kulturangebot des Landes besser in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu bringen. Mehr Menschen, vor allem auch in den Regionen, die weit ab von den großen Städten liegen, sollen am kulturellen Leben teilhaben können.

Das jährlich wechselnde Motto legt immer wieder einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt fest und Künstlerinnen und Künstler werden aufgerufen, sich sparten- und genreübergreifend zusammenzufinden und dazu gemeinsame Projekte zu initiieren. Auch der Veranstaltungsort für die Eröffnung des Kultursommers wechselt jedes Jahr. Am ersten Mai-Wochenende gibt es bei einem großen Kulturfest einen Einblick in die Vielfalt des Kultursommers.

In diesem Jahr fand die Eröffnung in Neuwied zum Thema „Industrie-Kultur“ statt. Im Jahre 2019 wird Ingelheim am Rhein Gastgeber des Kulturfestes unter dem  Motto „Heimat(en)“ sein. Neben größeren Städten fand das Eröffnungsfest in den letzten Jahren in Bad Kreuznach, Speyer, Zweibrücken, Pirmasens, Neustadt a.d. Weinstraße, Frankenthal und Germersheim statt, jedoch noch nie in Landau.

Dr. Hans-Jürgen Blinn

Termine für Fraktion und Stadtverband

Alle Termine öffnen.

13.12.2018, 16:30 Uhr Fachworkshop "Klimaanpassungskonzept für Landau"