SPD Landau wünscht ein gutes Neues Jahr

Prüfauftrag Fahrradverleihsystem

Veröffentlicht am 31.07.2012 in Mobilität

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Schlimmer,

wir bitten mit diesem Prüfauftrag die Verwaltung mit der Prüfung zu beauftragen, ob in Landau die Einführung eines öffentlich zugänglichen Fahrradverleihsystems möglich ist. Dies sollte auch in Hinblick auf die Landesgartenschau betrachtet werden, grundsätzlich sollte es aber als nachhaltiges System vorgesehen werden.

Um ein möglichst ausgewogenes und innovatives System für Landau prüfen zu können, wird die Verwaltung gebeten, Gespräch mit möglichste vielen Anbietern solcher Projekte zu führen. Hierbei sollte auch die Fa. nextbike, die zz. in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg ein solches System einführt, einbezogenen werden, da hierbei die Nutzung auch dieser System mit dem gleichem Zugang möglich wären. Gleichzeitig sollte hierbei auch betrachtet werden, ob Pedelecs eine mögliche Form des Fahrradverleihs darstellen könnten. Auch sollte geprüft werden, ob diese Fahrräder als Dienstfahrzeuge für die Stadt genutzt werden könnten.

Begründung:
Mit diesem Antrag möchten wir einen Beitrag dazu leisten, die individuellen Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Besucher der Stadt Landau zu erhöhen.
Es soll einen Beitrag leisten, die touristische Attraktivität der Stadt zu stärken und kann mit dem neuen Bahnhofsvorplatz eine weitere Attraktivität bieten. Das Leihfahrradsystem kann einen wichtigen Lückenschluss in Kombination mit Bussen und Bahnen darstellen und den ÖPNV aufwerten.

Klaus Eisold