Maximilian Ingenthron wird Oberbürgermeister-Kandidat

Der Oberbürgermeisterkandidat der SPD Landau heißt Dr. Maximilian Ingenthron. Auf einer Mitgliederversammlung des SPD Stadtverbandes am Freitag, 17. Dezember 2022, in Mörzheim wählten die anwesenden Mitglieder Dr. Maximilian Ingenthron als Kandidaten für das Rennen um das Landauer Rathaus. Neben Maximilian Ingenthron hatte sich auch Jennifer Braun zur Wahl gestellt.

Die Bewerbungsrede von Maximilian Ingenthron:

„Wir haben das Ziel klar vor Augen: Wir wollen und werden die Wahl des Oberbürgermeisters im nächsten Jahr gewinnen.

Diese Wahl ist eine gewaltige Chance für Landau. Ich sage das bewusst voller Zuversicht, auch und gerade in diesen Tagen. Landau hat sich in den vergangenen Jahrzehnten gut entwickelt, keine Frage. Landau ist eine Stadt voller Kraft und Kreativität. Eine Stadt voller Menschen, die sich füreinander und für die Stadt engagieren. Darauf können wir aufbauen.

Diese Wahl ist aber auch eine Wegscheide in einer schwierigen Zeit. Wir befinden uns in einem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel. Und diese Wahl wird mit darüber entscheiden, wie es in Landau weitergeht. Wir wollen Landau weiter voranbringen. Wir wollen eine solidarische Gesellschaft. Eine Stadt der sozialen Gerechtigkeit. Eine Stadt der nachhaltigen ökologischen und wirtschaftlichen Entwicklung. Eine Stadt für jedes Lebensalter. Eine Stadt der Weltoffenheit. Eine Stadt mit Zukunft – für alle!

Das heißt, vor allem auch diejenigen in den Blick nehmen, die abgehängt sind oder abgehängt zu werden drohen. Die mit existenziellen Herausforderungen zu kämpfen haben, wirtschaftlich, sozial, gesundheitlich, denen Alter oder Vereinsamung oder gar Ausgrenzung zusetzen. Das heißt, junge Menschen und ihre Zukunftschancen in den Blick zu nehmen, Familien und deren Bedürfnisse, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Selbstständigen, die älteren Menschen. Sie alle machen Landau aus.

Und sie alle haben das Recht und den Anspruch auf ein gutes und glückliches Leben. Es ist unsere Richtschnur und unser Ziel, mit allen unseren Kräften dafür zu arbeiten, dass das möglich ist. Das muss und wird unser Handeln leiten. Und damit das gelingt, wollen und werden wir viel auf den Weg bringen: Ich will deutlich mehr bezahlbaren Wohnraum in Landau! Ich will, dass wir eine Wohnungsbaugesellschaft gründen und künftig das Vorkaufsrecht für bebaubare Grundstücke ausüben. Die Stadt muss ein richtig großer Akteur auf dem Wohnungsmarkt werden.

Ich will mehr Klimaschutz durchsetzen. Wir brauchen so viele PV-Anlagen auf den Dächern wie möglich. Wir brauchen wirkungsvolle und passgenaue Mobilitätsangebote. Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge werden Megaaufgaben der nächsten Jahre sein.

Ich will das Projekt „Soziale Stadt“ umsetzen, die Betreuungs- und Bildungsangebote ausbauen, die regionale Kultur stärken. Eine Initiative für mehr Pflegekräfte starten. Ich werde ein Citymanagement einführen, für lebendige Ortsteile einstehen. Es gibt so viel zu tun!

Ob das gelingt, das entscheidet sich ganz maßgeblich in der Person des Oberbürgermeisters. Der eine klare Linie ebenso braucht wie die Fähigkeit zu Kompromissen und den Willen zur Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger. Ein Oberbürgermeister muss die Stimme aller Menschen sein. Ich will diese Stimme sein. Ein Oberbürgermeister, der die Sprache der Menschen spricht. Der sie versteht. Der zusammenführt, nicht spaltet.

Der aber genauso auch Haltung zeigt und Farbe bekennt, wenn es drauf ankommt. So wie ich das immer schon im Kampf gegen den Rechtsextremismus getan habe und so wie ich mich jetzt gegen die Coronaleugner und Impfgegner stelle. Vor uns liegt ein politischer Marathonlauf. Ich bin gut trainiert mit einem Erfahrungsschatz aus über drei Jahrzehnten in der Stadtpolitik. Ich bin fit, diese Verantwortung zu übernehmen.

„Suchet der Stadt Bestes“, so heißt es schon in der Bibel. Aber wir beten nicht nur für sie, sondern wir kämpfen für sie. Wir kämpfen für sie und ihre Zukunft. Unsere Zukunft in einem guten Miteinander. Und gerade in der Stadtpolitik brauchen wir dringend einen Kurswechsel, damit das Verbindende im Vordergrund steht, der Wettbewerb der Ideen in Wertschätzung voreinander.

Bewahren wir das Gute. Haben wir zugleich den Mut zu Veränderungen. Wagen wir den Aufbruch. Gestalten wir unser Landau. Gemeinsam für alle. Das ist mein Ziel und mein Versprechen. Packen wir es an! Dann packen wir es! Herzlichen Dank!“