Politik

Unsere Werte

Die SPD Landau fühlt sich den Grundwerten der Sozialdemokratie verpflichtet: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Nach diesen Grundwerten richten auch wir unsere Politik aus.

Landau ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität. Wir möchten diese für uns und zukünftige Generationen erhalten und weiterentwickeln.

Menschen aller Generationen und in allen Lebenslagen sollen in Landau ihre Heimat haben und gut und sicher leben können. 

Im Zentrum unserer Politik steht die Vision einer am Gemeinwohl orientierten und nachhaltigen Stadt. Hierfür engagieren wir uns und machen Politik.

Unser Einsatz zeichnet sich durch einen respektvollen Umgang aus: Im Miteinander, in der gemeinsamen Suche nach Lösungen, im Dialog mit den Menschen und der Verwaltung sowie im Diskurs auch mit anderen demokratischen Parteien. Immer auf der Suche nach den besten Lösungen für unsere Stadt und die Menschen.

Landesgartenschau Landau

Unsere Ziele

Die SPD Landau steht zum sozialdemokratischen Versprechen, uns für die Belange der Menschen in Landau einzusetzen. Für uns sind sie alle wichtig und wir stehen für eine weltoffene, tolerante Stadt, in der möglichst alle gut leben und arbeiten können.

Bereits seit einigen Jahren arbeiten wir an unserer Vision für ein Landau im Jahr 2035. Diese Vorarbeiten bildeten die Grundlage für das Programm zur Kommunalwahl 2024, das hier zu finden ist.

Unser Wahlprogramm ist ein Zukunftsprogramm. Es spiegelt die Vielfalt unserer Mitglieder wider. Frauen und Männer, Jung und Alt, verschiedenste Berufsgruppen, alteingesessen, migriert oder geflüchtet, Menschen unterschiedlicher Religion und Sexualität – alle diese Menschen prägen mit ihren unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Perspektiven unsere politische Arbeit. Die Diversität bereichert unseren Diskurs und hält uns dabei immer wieder dazu an, auch in unserem politischen Handeln die Vielfalt der Lebenswirklichkeiten in Landau zu berücksichtigen.

Unsere Schwerpunkte

Es ist uns wichtig, dass wir nichts versprechen, was wir nicht halten können, sondern einen realistischen Blick auf die Themenfelder werfen. Deshalb haben wir uns ein Jahr intensiv mit den verschiedensten Themen beschäftigt, die wir in der nächsten
Legislaturperiode weiterführen, abschließen oder anstoßen möchten.

Dabei haben wir uns zu unseren fünf Kernthemen die folgenden Fragen gestellt:

  1. Kann es gelingen sozialen und finanzierbaren Wohnraum zu schaffen, ohne neue Flächen zu erschließen?

  2. Kann Landau klimaneutral werden und dabei alle Menschen mitnehmen?

  3. Kann eine Infrastruktur in den Stadtdörfern erhalten bleiben, obwohl die Ortskerne teilweise sanierungsbedürftig sind und die verbliebenen Geschäfte aktuell um ihren Fortbestand kämpfen?

  4. Kann die Innenstadt ein Anziehungspunkt bleiben, auch wenn Einzelhandelsgeschäfte schließen müssen?

  5. Kann das kulturelle Angebot in Landau, auch das Angebot in der Nacht, weiterentwickelt werden, ohne dass der Streit mit den Anwohnenden eskaliert?


Darüber hinaus haben wir uns mit vielen weiteren Themen auseinandergesetzt. Unsere Positionen haben wir in dieser Langfassung ausformuliert. Nach Innen gibt uns das einen roten Faden für unsere kommunalpolitische Arbeit. Nach Außen wird damit deutlich, wofür wir im Kern stehen und dass sich das auch in anderen Themen niederschlägt.