SPD bedauert Entscheidung zum Gloria

Zur Presseberichterstattung über den Gloria-Kulturpalast erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Florian Maier:
 
„Nicht erst durch die Corona-Pandemie hatte es die Nachtkultur in Landau schwer. Die SPD-Stadtratsfraktion hat deshalb bereits vor zwei Jahren die Ausweisung eines Kerngebietes beantragt, um einen rechtlichen Rahmen zu schaffen, der die Ansiedlung neuer Kulturbetriebe und Vergnügungsstätten ermöglichen und den bisherigen Bestand absichern könnte. Weiter wurde beantragt, ein Nachtkulturkonzept zu erstellen und einen Nachtkulturbeauftragten einzustellen.
 
Durch die Schließung von Clubs und Diskotheken in den Wintermonaten waren die letzten beiden Jahre besonders Jugendliche und junge Erwachsene in ihren Freizeitmöglichkeiten eingeschränkt. Es ist aus diesem Grund sehr bedauerlich, dass dem Gloria-Kulturpalast ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt vom Bauamt weitere Partys in diesem Jahr untersagt wurden. Wir erwarten, dass der Oberbürgermeister als zuständiger Dezernent unverzüglich das Gespräch sucht. Außerdem gehen wir davon aus, dass Herr Dr. Geißler als zukünftiger Oberbürgermeister – der sich im Wahlkampf eindeutig für den Erhalt des Gloria-Kulturpalastes ausgesprochen hat – hier ebenfalls schnellstmöglich aktiv wird und in die Gespräche eingebunden wird.“
Pressemitteilung der SPD-Stadtratsfraktion vom 18. November 2022