Wichtiger Fortschritt für die Mobilitätswende

Die südpfälzische SPD-Doppelspitze, Jennifer Braun aus Landau und Mario Daum aus Wörth am Rhein, begrüßen die Einführung des Deutschlandtickets. Aus Sicht der Sozialdemokratie ein wichtiger Schritt auf den schnell weitere folgen müssen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) stehe in der Pflicht, sich zügig auch dem ÖPNV-Ausbau in seiner südpfälzischen Heimat anzunehmen.

Am Donnerstag hat der Bundestag die Einführung des sogenannten Deutschlandtickets beschlossen, das ab Mai für 49 Euro monatlich erhältlich sein wird. Mit dem Ticket kann der öffentliche Nahverkehr in ganz Deutschland genutzt werden, also im Regionalverkehr der Bahn, in Bussen, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen.

Jennifer Braun und Mario Daum, die beiden Vorsitzenden der SPD Südpfalz, zeigen sich ob der Lösung und der zeitnahen Einführung des Deutschlandtickets erfreut: „Das 9-Euro-Ticket im Sommer 2022 hat gezeigt, dass ein preislich attraktives Angebot die ÖPNV-Nutzung positiv beeinflusst. Das Deutschlandticket ist ein wichtiger und richtiger Schritt in Sachen notwendiger Mobilitätswende, den die SPD-geführte Bundesregierung nun gegangen ist.  Aus sozialpolitischer Sicht freuen wir uns, dass allen voran Pendler*innen durch das Deutschlandticket finanziell entlastet werden und der Umstieg auf Bus und Bahn somit attraktiver wird.“

Gleichzeitig betonen Braun und Daum, dass der südpfälzische Bundestagsabgeordnete, Dr. Volker Wissing (FDP), auch seine Hausaufgaben als Bundesverkehrsminister erledigen müsse: „Wir wissen, dass sich unter der CSU-Führung im Verkehrsministerium beim Thema Schiene und Bahninfrastruktur viel zu viel angestaut hat und lieber Straßenbauprojekte in Bayern verfolgt wurden, als die Mobilitätswende anzugehen. Hier ist Volker Wissing gefordert, einen neuen Weg einzuschlagen und konsequent auf die Schiene zu setzen – auch hier in der Südpfalz.“

Die SPD-Doppelspitze verweist hierbei auf die seit Jahren bestehenden Forderungen nach einer Elektrifizierung der Strecke Neustadt-Landau-Wörth sowie dem zweigleisigen Ausbau zwischen Winden und Wörth. Zudem gilt es die Prüfung der Reaktivierung der Strecken Landau-Germersheim und Landau-Herxheim-Rülzheim zügig voranzutreiben.

Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Südpfaz vom 17. März 2023