Jennifer Braun will als Beigeordnete kandidieren

Für die Kandidatur als zweite hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Landau wird sich Jennifer Braun, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Landau und Co-Vorsitzende der SPD Südpfalz, auf einer Mitgliederversammlung des SPD-Stadtverbandes Landau zur Wahl stellen. Die 38-jährige Landauerin, die seit vier Jahren das Büro der Speyerer Oberbürgermeisterin leitet und auf berufliche Stationen in der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz und beim Hessischen Fußball-Verband zurückblicken kann, will ihre Erfahrung in den Landauer Stadtvorstand einbringen. Sie steht für eine soziale Politik, die die Menschen bei der Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben von der Frage des bezahlbaren Wohnens, über eine Stadtentwicklung für alle Generationen, welche den Folgen des Klimawandel gerecht wird, bis hin zur Mobilitätswende ernst- und mitnimmt.

„Eine solche Kandidatur macht natürlich nur Sinn, wenn ich dafür die Unterstützung der SPD habe“, betont Jennifer Braun. „Umso mehr hat es mich bestärkt, dass unser Stadtverbandsvorstand und unsere Stadtratsfraktion dem positiv gegenüberstehen.“ Über die Kandidatur für die zweite hauptamtliche Beigeordnetenstelle entscheiden die Mitglieder des SPD-Stadtverbandes auf einer Versammlung Anfang Juni.

Florian Maier ergänzt: „Dass Jennifer Braun Verantwortung übernehmen und die SPD als zweite hauptamtliche Beigeordnete im Stadtvorstand vertreten will, freut mich sehr. Durch ihren vielfältigen beruflichen Werdegang und ihre Verwaltungserfahrung in Mainz und Speyer verfügt sie über einen wertvollen Blick von außen, der sehr gewinnbringend für die Arbeit der Stadtverwaltung sein würde.  Als drittstärkste Kraft im Stadtrat ist es unser Anspruch, auch im Stadtvorstand vertreten zu sein und soziale Politik für die Menschen in Landau zu machen. Für die Beigeordnetenstelle, die Personal- und Budgetverantwortung über mehrere hundert Verwaltungsmitarbeitende und Millionenbeträge hat, braucht es eine erfahrene, kompetente Person, die dieser Verantwortung gerecht werden und zugleich die richtigen Weichen für die Zukunft stellen kann. Gerade auch was die Bereiche Soziales, Sport und Schulen und das Klinikum SÜW anbelangt, die für ein gutes Zusammenleben in unserer Stadt so wichtig sind.“

„Ich bin davon überzeugt, dass Landau einen Neustart braucht, sowohl was das politische Klima anbelangt als auch was die Entwicklung unserer Stadt angeht. Die großen Herausforderungen unserer Zeit bringen bereits heute große soziale Veränderungen mit sich. Diese im Sinne der Menschen zu lösen und alle mitzunehmen, erfordert Gestaltungswille und Mut. Beides bringe ich mit. Zwingende Voraussetzung dafür ist, dass Stadtvorstand, Stadtrat, Verwaltung und Bürgerschaft gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Denn nur so können wir gemeinsam Landau weiterenwicklen“, erklärt Jennifer Braun zu ihrer Motivation für das politische Amt antreten zu wollen. „Durch meine kommunale Verwaltungserfahrung, ebenso wie auf Landesebene und in einem Verband bin ich in der Lage, Lösungsansätze zu entwickeln, Kompromisse zu finden und für den Ausgleich von Interessen zu sorgen. Ich weiß, wie Verwaltung geht und möchte dieses über Jahre angeeignete Wissen gerne für Landau und für meine Partei einbringen.“

Zur Person: Jennifer Braun wurde 1984 in Landau geboren und wuchs in Bornheim auf. Nach dem Besuch des Max-Slevogt-Gymnasiums absolvierte sie ein Studium der Mittleren und Neueren Geschichte und der Politikwissenschaft in Mainz und Heidelberg. Mit einem Volontariat in der Pressestelle des 1. FC Kaiserslautern startete sie 2011 ins Berufsleben, wobei sie zuvor bereits bei den Landtagsabgeordneten Christine Baumann und Wolfgang Schwarz als studentische Mitarbeiterin tätig war. Es folgte eine Anstellung als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Hessischen Fußball-Verband in Frankfurt sowie als politische Referentin beim SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz. Von 2016 bis 2019 war Jennifer Braun persönliche Referentin von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Staatskanzlei in Mainz, worauf sie aufgrund ihres Wohnortwechsels zurück in die Südpfalz im Mai 2019 als persönliche Referentin und Leiterin der Büros von Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler nach Speyer wechselte, das die Pressestelle, das Beschwerdemanagement und den Bereich Bürgerbeteiligung beinhaltet. Seit 2013 ist sie Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, die SPD Südliche Weinstraße hat sie von 2019 bis 2020 im Kreistag SÜW vertreten, worauf sie 2021 zur Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Landau und 2022 mit Mario Daum in der Doppelspitze zur Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Südpfalz gewählt wurde. Jennifer Braun ist Mitglied beim SV Bornheim, dem 1. FC Kaiserslautern, der AWO Pfalz, Südstern e.V., der Frauenzufluchtsstätte Südpfalz e.V. und der Fördergemeinschaft Gloria Landau e.V..

Pressemeldung von Florian Maier vom 17. Mai 2023