850 Euro für den Kinderschutzbund

Sage und schreibe 850 Euro hat der zweite Kuchenverkauf des SPD-Ortsvereins Landau für den guten Zweck und zugunsten des Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V. am 13. Mai 2023 erbracht. Eine stolze Summe, welche die neue Doppelspitze Valentin Berger und Jennifer Braun, gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragen Carmen Aprill und dem Kassierer des SPD-Ortsvereins, Klaus Eisold, nun im Mehrgenerationen Haus am Danziger Platz an den Verein übergeben konnte. Über die 850 Euro freuten sich die Leiterin der Eltern-Kind-Treffs Petra Klemens und Sina Ludwig, Pressesprecherin des Kinderschutzbundes.

Die Gelder werden unter anderem für die Anschaffung von therapeutischen Spielgeräten und Materialien verwendet und kommen dem Eltern-Kind-Treff am Danziger Platz zugute. Die Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins nutzten dabei die Gelegenheit, um sich von Petra Klemens die Räumlichkeiten zeigen zu lassen und etwas über ihre Arbeit sowie den Eltern-Kind-Treff zu erfahren. Dieser hat sich als feste Größe etabliert und bietet an fünf Tagen die Woche Kleinstkindern und ihren Eltern die Möglichkeit zum Spielen und Austauschen. Das Team aus Fachkräften und Ehrenamtlichen unterstützt, berät, hört zu und ist somit eine große Stütze für frischgebackene Eltern und deren Kinder im Alter zwischen 0 und 2 Jahren. Interessierte Eltern können sich dabei ganz einfach per E-Mail unter elternkindtreff@blauer-elefant-landau.de melden. Die Teilnahmeanzahl pro Tag ist begrenzt.

„Was das Team um Petra Klemens seit Jahrzehnten hier am Danziger Platz für Eltern und kleine Kinder leistet, verdient große Anerkennung. Als Mutter von zwei mittlerweile fast erwachsenen Söhnen weiß ich noch ganz genau, wie wichtig der Austausch mit anderen Eltern ist, gerade am Anfang, wenn die Kinder noch so klein sind“, so Carmen Aprill, die den Kuchenverkauf zugunsten des Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V. initiert hat.

Die Co-Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Landau Jennifer Braun ergänzt: „Der Eltern-Kind-Treff ist für alle da, egal, ob aus Landau oder dem Landkreis, unabhängig vom Familien- und Berufsstand, der Herkunft und der finanziellen Situation. Er bietet eine niedrigschwellige Beratung und einen Raum für junge Eltern, um ganz offen miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Raum, um nach schlaflosen Nächten und der oftmals herausfordernden Anfangszeit mit Baby kurz zur Ruhe zu kommen, während gleichzeitig sichergestellt ist, dass das eigene Kind in guten Händen ist. Das alles kostenfrei.“

Die beiden Sozialdemokratinnen sind sich einig: „Der Erlös aus unserem Kuchenverkauf geht in die richtigen Hände und wir freuen uns als SPD-Ortsverein Landau sehr, wenn wir damit den Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. und allen voran den Eltern-Kind-Treff unterstützen konnten.“

Unser Bild (Foto: SPD-Ortsverein Landau) zeigt von links nach rechts: Valentin Berger und Jennifer Braun, Vorsitzendenduo des SPD-Ortsvereins Landau, Sina Ludwig und Petra Klemens vom Kinderschutzbund Landau SÜW e.V., Gleichstellungsbeauftragte Carmen Aprill und Kassierer Klaus Eisold.

Pressemitteilung des SPD-Ortsverein Landau vom 1. Juni 2023