In den Farben getrennt, in der Sache vereint!

Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion und MdL Florian Maier sowie die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Paule Albrecht und die Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Landau, Jennifer Braun und Valentin Berger, nehmen zu den am Montag bekannt gewordenen Drohungen gegenüber Lukas Hartmann wie folgt Stellung: „Die Drohungen gegenüber dem hauptamtlichen Beigeordneten Lukas Hartmann erschüttern uns tief, ihm gilt unsere Solidarität. Es hat eine für Landau neue Qualität, wenn Politiker in ihrem privaten Umfeld persönlich bedroht werden. Wir verurteilen diese Tat auf das Schärfste und hoffen, dass der Täter gefunden und verurteilt wird.“

„Wichtigster Grundsatz der Demokratie ist das Aushalten von Meinungsunterschieden im gegenseitigen Respekt und die Akzeptanz demokratischer Entscheidungen. Ein sachlicher Diskurs muss möglich sein ohne, dass es zu Drohungen kommt, die wie jetzt in konkreten Gefährdungen münden. Alle gesellschaftlichen Kräfte sind mehr denn je gefordert sich hinter diese Grundsätze zu stellen“, erklären Maier, Albrecht, Braun und Berger abschließend.

Statement der SPD Landau vom 24. Oktober 2023