
Mit einem starken Ergebnis von 97 Prozent wurde Florian Maier zum Landtagskandidaten für den Wahlkreis 50 gewählt, der neben der Stadt Landau auch die Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer umfasst.
Auf der Nominierungskonferenz in Gommersheim machte der Lehrer, der seit 2021 im Landtag sitzt, deutlich, dass ihm Bildungsgerechtigkeit besonders am Herzen liegt. Als Ortsvorsteher von Dammheim kennt er aber auch die Sorgen und Nöte der Kommunen, während er sich als weinbaupolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für den Weinbau stark macht.
Auch Alexander Schweitzer, Ministerpräsident, lobt Maier für seine bisherige Tätigkeit im Landtag und unterstrich die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dem konnten sich die Mario Daum, Co-Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Südpfalz, Paule Albrecht, SPD-Stadtverbandsvorsitzende Landau, Jennifer Braun, Co-Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Südpfalz und der Ortsvereins Landau sowie Yildiz Härtel nur anschließen (von links).
Als B-Kandidatin ebenfalls mit einem Blumenstraße beglückwunscht wurde Hannah Blumenstiel aus Maikammer, die 39 Ja- und drei Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen erhielt. Die Landtagswahl findet am 22. März 2026 statt.