Unterbringung von wohnungslosen Frauen verbessern

Nachdem die Caritas als Betreuerin der Landauer Obdachlosenunterkunft im Prießnitzweg im Sozialausschuss über ihre Arbeit berichtet hat, haben wir uns auf Initiative von Pfeffer&Salz mit Bündnis 90/Die Grünen, FWG Landau und Linke zusammen getan, um uns diesem Thema zu widmen.

Denn auch in Landau gibt es keine separate Unterkunft für wohnungslose Frauen, sondern diese verfügen lediglich über ein eigenes Zimmer in der Sammelunterkunft. Aufgrund der vielfältigen Problematiken dieser Menschen (Gewalterfahrungen, Suchtproblematiken, psychische Probleme) ist das keine ideale Lösung, besonders da sich Frauen dadurch auch gar nicht erst trauen, in den Prießnitzweg zu gehen.

Das müssen und wollen wir ändern und haben deshalb im letzen Stadtrat am 1. Juli 2025 einen gemeinsamen Antrag gestellt, der eine separate Unterbringungsmöglichkeit nur für Frauen prüfen soll. Im Idealfall ist diese in der Nähe des Prießnitzweges, sodass die Betreuung durch die Caritas weiterhin sichergestellt ist. Denn diese leisten wirklich gute Arbeit und tun viel für die Menschen.

Wir sind gespannt auf die Prüfergebnisse der Verwaltung. Zum Antrag geht es hier.