Auf ihrer abschließenden konstituierenden Sitzung hat die SPD-Landtagsfraktion am 13. Mai 2026 die finalen Weichen für die neue Legislatur gestellt und sich neu aufgestellt.
Nachdem Alexander Schweitzer bereits am 6. Mai 2026 einstimmig zum neuen Vorsitzenden der 32-köpfigen Fraktion gewählt wurde, folgten nun die weiteren Positionen im Fraktionsvorstand.
Dabei wurde der Landauer Landtagsabgeordnete Florian Maier, der als Wahlkreissieger am 22. März 2026 erneut in den rheinland-pfälzischen Landtag gewählt wurde, zum Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion gewählt. Als rechte Hand des Fraktionsvorsitzenden wird er in den kommenden fünf Jahren die laufenden Geschäfte der Landtagsfraktion steuern.
Für diese verantwortungsvolle Aufgabe wünscht ihm die Landauer SPD alles Gute und stets eine glückliche Hand.
Seine ehrentamtliche Mitgliedschaft im Landauer Stadtrat und seine Tätigkeit als Ortsvorsteher von Dammheim sind davon nicht betroffen. Beide Aufgaben wird er weiterhin fortführen.
Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden daneben neu Daniel Schäffner aus Kaiserslautern-Land und Dr. Anna Köbberling aus Koblenz gewählt. Bestätigt als Stellvertretung wurden Nina Klinkel aus Ingelheim und Benedikt Oster aus Cochem-Zell. Weitere Infos zur SPD-Landtagsfraktion gibt es hier.
