Verschlechterungen beim Schulbusverkehr? Kritik ernst nehmen!

Zu den Beschwerden bei der Schülerbeförderung erklärt Florian Maier als Vorsitzender der SPDStadtratsfraktion folgendes:

Einige Tage nach Einführung des neuen Landau Taktes deutet sich an, dass es für viele Schüler*innen zu teils deutlichen Verschlechterungen gekommen ist. Da diese die Hauptnutzenden des Busverkehrs sind, wäre das natürlich ein grober handwerklicher Fehler.
Wenn die Akzeptanz von ÖPNVAngeboten verbessert werden soll, ist es kontraproduktiv, diejenigen schlechter zu stellen, die diese heute schon nutzen.

Der neue Oberbürgermeister Dr. Geißler und sein zuständiger Beigeordneter, Herr Hartmann, sind dringend aufgefordert, die vorgetragenen Schilderungen aufzunehmen und den städtischen Gremien Lösungsmöglichkeiten vorzuschlagen. Die beiden wären gut beraten, diese Kritikpunkte nicht kleinzureden.

Wenn Eltern etwa beklagen, dass das Landauer Stadtdorf Mörzheim schlechter angebunden ist als zuvor und der Schulbus um 16 Uhr nicht an der Grundschule Wollmesheimer Höhe hält, oder wenn es zu Rückmeldungen kommt, dass Schüler*innen aus Edesheim fast eine Stunde brauchen, um ihre Schulen zu erreichen, kann man wohl kaum von einem ruhigen Start sprechen, wie es Herr Hartmann in seiner Pressemitteilung macht.

Pressemitteilung der SPD-Stadtratsfraktion vom 20. Dezember 2022

Aktualisierung: Am 24. Januar 2023 hat der Vorsitzende unserer SPD-Stadtratsfraktion Florian Maier einen Katalog aus 18 Fragen an die Stadtverwaltung versandt, um die dringend notwendigen Verbesserungen herbeizuführen. Die Anfrage gibt es hier.